CaEx Startlager 7. - 8.11.2009

Wir trafen uns am Samstag, den 07.11.09 um 14:00 Uhr beim Pfadiheim und waren schon ziemlich aufgeregt. Nach einer kleinen Verspätung der Leiter ging es dann endlich los. Wir fuhren in Fahrgemeinschaften zur Hütte in Furx. Sofort bezogen wir unsere Zimmer, um mit dem Programm zu starten. Als Erstes mussten wir die acht Schwerpunkte den entsprechenden Bildern zuordnen und uns dazu einige Aktionen oder Wünsche aufschreiben. Später gab es einen leckeren Kuchen, während Alex uns etwas über das Ursprungslager erzählte. Als wir alle fertig waren, starteten wir eine Schnitzeljagd, die sehr lustig war. Wir mussten die Wörter finden, um sie dann in der Hütte zu ordnen. Heraus kam: Pfadi Feldkirch sucht den CaEx Super Star. Zu diesem Thema gab es dann spannende, lustige aber auch ein bisschen komische Disziplinen. Zum Beispiel: Funny Bunny, Wett-Holz-Sägen, Schokoküsschen in sich reinstopfen. Allerdings durften wir auch zu besonders tollen Liedern tanzen und abrocken. Den Mädchen gefiel das „Umstyling der Explorer zu Caravelles“ am besten. Sie wurden geschminkt und die Haare wurden hochgestylt und angesprayt. Es gefiel ihnen nicht sehr gut, obwohl die Mädels sie nachher noch abschminkten. Als Revanche mussten sich die Caravelles als Explorer verkleiden und sich auch so benehmen. Neben Schlabberhosen und Basecaps, fanden sich auch weite Pullis mit Kapuzen und Mützen. Ein Mädchen traute sich sogar sich von einem Jungen T-Shirt und Hose auszuleihen. Das kam natürlich sehr gut an. Dann kamen wir zum ersten „Höhepunkt des Abends“: Der Schokobrunnen! Obwohl der Brunnen kurz außer Kontrolle geriet, war es sehr lecker und wir freuten uns darüber. Nachdem alles wieder seinen Platz hatte, gingen wir hinaus und machten einen Nachtspaziergang. Es war voll cool, denn die Mädchen sangen Lieder und liefen immer mindestens zu zweit. Als wir bei der Endstation einer Liftanlage ankamen, hörten wir Schreie und es polterte. Es stellte sich heraus, dass die RaRo es waren. Leider verschleppten sie unseren Leiter Wolfi und wir mussten eine kleine Tanzeinlage veranstalten, um ihn aus der Gewalt der RaRo zu befreien. Bei den Jungs klappte es nicht auf Anhieb, aber sie gaben sich einen Ruck und tanzten dann doch. In der Hütte wurde noch der Gesamtsieger Martin erklärt und dann gings ab ins Bett.
Am nächsten Tag wurden wir dann von Hansi Hinterseer und seinem Mädchen von den Bergen geweckt. Nach einem leckeren Frühstück räumten wir die Hütte auf und redeten darüber wie das Lager war. Schließlich fuhren wir nach Hause und freuten uns darüber, dass wir so ein tolles Lager hatten. (Bericht von Nele, Caravelle)


CaEx Starlager 2009



Euer
CaEx Leiter

Startfest 2009

Von Startfest 2009 Witzy Camp

Das war das Startfest 2009 im Witzy Camp in Bangs.

Wir dürfen 7 neue CaEx in unserer Stufe begrüssen (6 Caravelles & 1 Explorer)

CaEx Sola 2009 in Naesbycentret, Dänemark - Bericht

Wir waren mit 9 CaEx (4 Caravelles & 5 Explorer) + 3 Leiter vom Freitag, den 17. Juli bis Sonntag, den 26. Juli in Næsbycentret, Dänemark auf Sommerlager.

Vom Bahnhof Feldkirch fuhren wir mit dem Zug über München/Hamburg bis nach Næstved (Dänemark), von dort aus sind wir mit dem Schienenersatzbus nach Glumsø gefahren. Da es Wochenende war und kein Bus in die Richtung des Lagerplatzes fuhr und es in Strömen regnete, haben wir notgedrungen zwei Taxi`s bestellt.

Am Samstagnachmittag bauten wir unsere Zelte sowie die Kochstelle auf. Der große Lagerplatz wurde am Sonntag erkundet . Zu diesem Zeitpunkt waren noch drei anderen Gruppen, eine aus Holland und zwei aus Dänemark, am Lagerplatz. Die Lagerleitung war sehr hilfsbereit, einiges an Material wurde uns vorort zur Verfügung gestellt.

Von Montag bis Mittwoch waren wir auf einer 3-tägige Kanutour auf dem Susakanal.

Workshops waren am Donnerstag an der Reihe, neben der Seilrutsche konnten die Explorer am Nachmittag auch ein Katapult bauen und am Abend wurde Pizza im Steinofen gebacken . Dazu musste der Ofen drei Stunden lang vorgeheizt werden, wobei Dank der geliehenen hervorragenden Äxte das Holzhacken mehr Spass als Arbeit war.

Freitag war Sightseeing in Kopenhagen angesagt, die CaEx schauten sich die Meerjungfrau am Hafen an und durften danach die Innenstadt Kopenhagens unsicher machen.

Nach der Rückkehr zum Lagerplatz wurden die Zelte abgebaut und am Abschluss Lagerfeuer teilgenommen wo unsere CaEx einen Programmpunkt übernahmen. Die letzte Nacht verbrachten wir in einem Holzdach im Freien.

Am Samstagnachmittag traten wir die Heimreise nach Vorarlberg an. Nach 21 Stunden Zugfahrt sind wir am Sonntagmittag wohlbehalten in Feldkirch wieder angekommen.

CaEx Sola 2009, Naesbycentret, Dänemark Teil 1



CaEx Sola 2009, Naesbycentret, Dänemark Teil 2
 
© 2009 CAEX Feldkirch St.Georg. All Rights Reserved | Powered by Blogger
Blogger Layout by psdvibe | Bloggerized By LawnyDesignz |Modern Home Design