Sommerlager Holland 2011 Ca/Ex

Fr, 08.07.11: Um 21:00 Uhr trafen wir 8 Ca/Ex und 1 Leiter (Wolfi) uns beim Pfadiheim um unser Sommerlager in Holland anzutreten. Wegen Platzmangels im Bus, musste ein Explorer (Johannes) mit unserer Leiterin Daniela per Flugzeug nach Holland reisen. Die Nacht hindurch wurde im Bus wenig geschlafen, dafür aber viel gelacht.

Sa, 09.07.: Nach ca. 13 Stunden Autofahrt kamen wir um 11-12:00 Uhr am Lagerplatz in s'Gravenzande an. Sofort wurden wir vom Camp-Leiter begrüßt und zu unserem Lagerplatz geführt. Dort bauten wir unsere Zelte und die Essstelle auf. Da wir zu faul waren, die ganze Essstelle fertig aufzubauen, liehen wir uns Bierbänke und –tische aus. Um ca. 16.00 kamen auch Daniela und Johannes dazu. Zusammen erkundeten wir dann noch den Lagerplatz.

So, 10.07.: Unsere Leiter ließen uns netterweise nach der anstrengenden Reise lange ausschlafen und gaben uns den restlichen Tag frei. Wir veranstalteten viel Blödsinn und hatten viel Spaß. Für den Abend luden wir eine holländische Pfadigruppe zum Lagerfeuer ein, um sie besser kennenzulernen. Da ihr Lagermotto "Smurfen" (=Schlümpfe) war, kannten wir sie später nur noch als "die Schlümpfe". Wir hatten einen tollen Abend mit viel Gesang und Gelächter.

Mo, 11.07.: Schon vormittags schickten uns die Leiter auf einen 15 km-Hike mit Aufgaben auf Holländisch. Da wir nur wenig verstanden, machten wir von den 23 Aufgaben nicht mehr als 5. Dafür machten wir viele Pausen, eine längere davon auf einem kleinen Kinderspielplatz, wo wir auf der Schaukel viel Spaß hatten. Auf dem Weg fragten wir auch einige Passanten nach dem Weg, eine hatte ihren Monsterhund dabei, der dazu noch sabberte. Und Johannes wurde einige Zeit von ihm verfolgt. :D

Di, 12.07.: Wir machten uns am Vormittag bei wunderschönem Wetter auf den Weg nach Scheveningen, einer Stadt an der Nordsee mit Strandpromenade. Nachdem wir uns im Meer abgekühlt hatten, machten wir uns auf die Suche nach einem McDonald's und wurden auch schnell fündig. Dort schlugen wir uns die Mägen mit dem viel zu teuren Essen voll und stärkten uns so für das folgende Shopping. Das Shopping wurde aber kurz durch einen tollen SeaLife-Besuch unterbrochen. Spätnachmittags fuhren wir müde zurück zum Lagerplatz.

Mi, 13.07.: Da es am Vortag nachmittags zu regnen begonnen hatte (und es nicht aufhörte) entschlossen wir uns, nachmittags ins Hallenbad zu gehen. Davor durften wir unseren Süßigkeitenvorrat noch ein wenig auffrischen, indem wir in einem Supermarkt einkaufen gingen. Im Schwimmbad trafen wir dann noch die Schlümpfe und vergnügten uns zusammen beim Ballspielen. Abends besuchten wir sie auf ihrem Lagerplatz und schauten American Pie 7 mit ihnen.

Do, 14.07.: Über Nacht hatte sich der Regen in einen Sturm mit Sturmstärke 7 (von insgesamt 10) verwandelt und unsere Ess- und Kochstelle komplett unter Wasser gesetzt. Die Plane mussten wir noch einmal neu abspannen. Unser Frühstück nahmen wir im Jungs-Zelt zu uns und danach verbrachten wir den restlichen Vormittag im Mädchen-Zelt beim Schlafen. Am Nachmittag fuhren wir nach Hoek van Holland und gingen in ein chinesisches Restaurant essen und danach kurz einkaufen.
Fr, 15.07.: Die Nacht durften die 3 Jungs mit Erlaubnis der Leiter im Mädchen-Zelt verbringen. Es war sehr kuschelig und die kalte Nacht wurde plötzlich warm. Das Wetter hatte sich über die Nacht wieder in Sonnenschein verwandelt und brachte sofort gute Laune. Am Vormittag wurde abgebaut und um 13:00 Uhr gingen wir zum Kanufahren, wo man ziemlich nass wurde. Nachdem wir zurückkamen, mussten wir fertig abbauen und unsere Sachen in das Übergangszelt bringen. Dort verbrachten wir unsere letzte Nacht mit "How I Met Your Mother"-Gucken. ;)

Sa, 16.07.11.: Schon früh am Morgen brachen Daniela und Johannes zum Flughafen auf und der Rest packte später seine letzten Sachen zusammen und verabschiedete sich von dem Camp-Leiter (dem wir zuvor eines unserer Lager-T-Shirts mit unseren Unterschriften geschenkt hatten) und unseren Freunden, den Schlümpfen. Dem ein oder anderen fiel der Abschied schwerer als geplant. Die Heimfahrt verlief ohne Probleme und wir waren doch ziemlich glücklich, als wir wieder österreichischen Boden betraten.

Vielen Dank an unsere Leiter und unsere coolen Ca/Ex-Leute UND die Schlümpfe für das tolle Lager in Holland!

Von Nele & Fabiana
 
© 2009 CAEX Feldkirch St.Georg. All Rights Reserved | Powered by Blogger
Blogger Layout by psdvibe | Bloggerized By LawnyDesignz |Modern Home Design